1. Platz des französischen Vorlesewettbewerbs geht an die Stoll – Félicitations!

Am 15.2. fand der erste französische Vorlesewettbewerb der 9.Klassen in Lohr statt.

Die am „Concours de lecture“ teilnehmenden Schulen (die Realschulen Lohr, Karlstadt, Gemünden und Würzburg) schickten jeweils zwei VertreterInnen mitsamt Ihren Lehrkräften nach Lohr.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich alle LeserInnen auf Französisch vor und bekamen dann bei einem wunderschön angerichteten Buffet die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Anschließend gab es zwei Vorleserunden, bei denen die Teilnehmer Ihre Vorlesekünste unter Beweis stellen mussten. Dabei mussten die SchülerInnen zunächst einen Ihnen bekannten Wahltext zum Besten geben, bevor sie dann einen unbekannten Text auf A2-Niveau vorlesen mussten.

Die Jury, die sich aus den Lehrkräften der teilnehmenden Schulen, einer französischen Muttersprachlerin sowie einer Vertreterin des Fördervereins der Lohrer Realschule zusammensetzte, zog sich dann zur Entscheidungsfindung zurück und legte die Platzierungen fest.

Der 1.Platz war doppelt besetzt mit Noah Schulz (9a) und einer Schülerin aus Lohr:

Der 2.Platz ging an Rayan Kazzaz (9a):

Nous sommes très fières de vous!

Melanie Bey-Outten