Adventsabend in der Jakob-Stoll-Realschule

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, fand um 18 Uhr in der Aula der Jakob-Stoll-Realschule ein Adventsabend statt, an dem alle 5. Klassen und die Wahlfachgruppen unserer Schule mit einem abwechslungsreichen Programm auftraten. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Carmen van Musscher.

Das Adventskonzert wurde durch Blasmusik unter der Leitung von Herrn Borho eröffnet. Es ertönte zu Beginn das besinnliche Weihnachtsstück „Macht hoch die Tür“. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Alexander Röhrer, folgte der erste Beitrag der Klasse 5b. Es wurde ein weihnachtliches Gedicht mit dem Titel „Die Weihnachtsmaus“ vorgetragen, das Frau Pallasch und Frau Ebert mit der Klasse 5b einstudiert hatten.

Die English Drama Group, die englische Theatergruppe der Jakob-Stoll-Realschule, inszenierte in Kooperation mit dem Schulchor das Musiktheaterstück „The legend of King Arthur“ unter der Leitung von Frau Ott. Die Klasse 5b unterstützte die Drama Group mit den beiden gospelartigen Weihnachtsliedern „Silent Night“ und „Happy Christmas“.

Es folgte der Beitrag der Klassen 5c/d, ein Gedicht mit dem Titel „Das Licht der Hoffnung“, das Frau Kapf mit ihrer Religionsklasse eingeübt hatte.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt unserer Banklasse 5d unter der Leitung von Herrn Borho. Es wurde der Song „Weißes Haus-Ayliva“ aufgeführt. Die Klasse 5d trug zudem ein Stück mit dem Titel „A Christmas Gedicht“ vor, das die Klassenleiterin Frau Bruha mit ihrer Klasse einstudiert hatte.

Die Klasse 5c erzählte eine lustige Weihnachtsgeschichte genannt „Warum es den Weihnachtsmann gibt“. Frau Debold, die Klassenleiterin der 5c hatte das Stück mit ihrer Klasse erarbeitet.

Nach einer Pause mit Bewirtung, begeisterte unsere Schulspielgruppe mit dem Theaterstück „Die Weihnachtskonferenz“ unter der Leitung von Frau Herrmann und Frau Strasser das Publikum.

Es folgte ein weiteres Weihnachtsgedicht mit dem Titel „Schneeflocken“, vorgetragen von der Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kuhn.

Unser Adventskonzert wurde schließlich durch ein ukrainisches Lied mit dem Titel „Guten Abend“ abgerundet. Die Klasse 6s trug das Stück, das von Herrn Borho für Bandinstrumente arrangiert wurde, in ukrainischer Sprache vor.

Unser Publikum, das aus Eltern, Lehrern und natürlich Schülerinnen und Schülern besteht, belohnte alle Beiträge mit jubelndem Beifall. Es war für alle Anwesenden ein sehr gelungener und schöner Adventsabend an der Stoll!