Berufsinfotag der 9. Klassen

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat an der Jakob-Stoll-Realschule wieder ein Berufsinformationstag in Präsenz stattgefunden. In den beiden zurückliegenden Jahren waren die beruflichen Erkundungsmöglichkeiten für die Schüler auf Online-Angebote beschränkt, was den gegenseitigen Austausch nach Ansicht aller Beteiligten nicht vollwertig ersetzen konnte. Umso mehr freuten sich die künftigen Auszubildenden gemeinsam mit den anwesenden Ausstellern und nicht zuletzt der Schulleitung, dass unter Beachtung eines Hygienekonzepts wieder persönlich Begegnungen möglich waren.

Der Aktionstag verfolgte das Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über vielfältige Berufe informieren können. Gleichzeitig sollten sie sich auch im Hinblick auf ihre Kenntnisse und Fertigkeiten praktisch erproben. Hierfür hatten die vertretenen Firmen Werkzeuge, Apparaturen oder andere Technik aufgebaut, damit die Jugendlichen schrauben, löten, testen, basteln oder auch nur staunen durften.

Folgende Ausbildungsbetriebe waren vertreten: Sparkasse Mainfranken, Orthopädietechnik Efinger, Brose, Kältetechnik Müller, Göbel Bau, Autohaus Keller, Frankonia Schokoladenwerke, AOK Bayern, Fielmann, Uniklinikum, Bundespolizei, Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Datenverarbeitung

Der Schulleiter Alexander Röhrer freute sich am Ende der Veranstaltung über die rege Teilnahme und bedankte sich auch im Namen seiner Schülerinnen und Schüler sowohl bei den Firmenvertretern als auch bei seiner Kollegin Julia Malki und dem Berufsberater Jürgen Roos von der Agentur für Arbeit Würzburg, die den Informationstag federführend organisiert haben.