Besuch der Wiesbaden High School an der JSR

Am 30. April war es endlich so weit: Die Freude und Aufregung waren groß, als 30 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Jakob-Stoll-Realschule ihre Austauschpartnerinnen und -partner von der Wiesbaden High School willkommen hießen. Der Gegenbesuch war lange erwartet worden – mit viel Engagement wurde im Vorfeld dekoriert, gebacken und vorbereitet, um unseren amerikanischen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter, Frau Klaus sowie Frau Bey-Outten, die den Austausch organisiert hatte, bot ein liebevoll gestaltetes Buffet die erste Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Auch die begleitende Lehrerin der amerikanischen Gruppe, Mrs. Huff, wurde dabei herzlich empfangen.
Anschließend erkundeten die Gäste bei einer Schulführung das gesamte Gebäude, bevor sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den regulären Unterricht besuchten. In den Klassenzimmern ergaben sich viele spannende Gespräche über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem amerikanischen und deutschen Schulsystem.
Am Nachmittag ging es bei bestem Frühlingswetter gemeinsam in die Würzburger Innenstadt. Nach einer ausgiebigen Pizza-Stärkung am Alten Kranen erkundeten die Schülerinnen und Schüler in gemischten Gruppen die Stadt im Rahmen einer Stadtrallye – eine tolle Gelegenheit, Würzburg besser kennenzulernen und die entstandenen Kontakte zu vertiefen.
Nach einem ereignisreichen Tag hieß es schließlich „It’s time to say goodbye“ – ein Abschied, der nicht allen leichtfiel. Besonders schön: Zwischen einigen Jugendlichen scheinen bereits echte Freundschaften entstanden zu sein. Einige unserer Schülerinnen und Schüler wurden sogar zum Abschlussball („Prom“) nach Wiesbaden eingeladen – eine großartige Anerkennung und ein Zeichen für den gelungenen Austausch.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen besonderen Tag – und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!
Melanie Bey-Outten
