Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der 9. Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung haben die 9. Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit in Würzburg besucht. Der Berufsberater Hr. Roos informierte die SchülerInnen über die vielfältigen Möglichkeiten nach der Schule (Ausbildung, weiterführende Schule, FSJ, ...), ging dann jedoch nur auf die Ausbildungsmöglichkeiten näher ein. Bevor sich die SchülerInnen einzeln über für sich denkbare Ausbildungsberufe informierten, haben sie zusammen mit dem Berufsberater einen Interessenstest gemacht, sodass jeder seine/ihre Stärken herausfinden konnte.

Der erste wichtige Schritt in Sachen Berufswahl war somit geschafft! Jetzt kann es in den Fächern Wirtschaft und Recht, Deutsch und IT im Unterricht und in sonstigen Veranstaltungen weitergehen.