Besuch im Stadtarchiv der Klasse 9b

Im Rahmen eines Projekts im Geschichtsunterricht hat sich die Klasse 9b mit den Straßennamen in der Zellerau beschäftigt. Schnell haben wir festgestellt, dass vor allem Personen und Orte Namensgeber waren. Um noch tiefer in die Materie einzutauchen und weitere Informationen zu erhalten, haben wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Eyrich, Frau Olbrich und Frau Kummer das Würzburger Stadtarchiv besucht. Der Leiter, Dr. Axel Metz, hat sich für uns Zeit genommen und die Entwicklung der Zellerau anhand der archivierten Karten und Bilder erläutert. Ebenfalls konnten wir alte Pläne und Akten im Original sehen. Als Mitglied der Straßennamenkommission der Stadt Würzburg konnte er uns außerdem unsere Fragen beantworten, nach welchen Kriterien neue Namen ausgesucht werden und warum es überhaupt zur Umbenennung von Straßennamen kommt. Die Ergebnisse unseres Projekts veröffentlichen wir hier auf dieser Seite.