Concours de lecture en langue française

Am 27.02.2024 fand bei uns an der Stoll erstmalig ein französischer Vorlesewettbewerb statt. Vorab wurden die drei besten LeserInnen der Klasse 9a aus dem Französischzweig ermittelt, die gegen die drei Kandidatinnen der Realschule Lohr am Main antraten. Aus unserer Schule gingen Ruha Kazzaz, Maximilian Sperrle und Finjas Obert ins Rennen, während die 8. Klasse des Französischzweigs als Publikum den Vorträgen lauschen durften.

In der ersten Runde des Wettbewerbs trugen die TeilnehmerInnen drei Minuten lang einen vorbereiteten Text vor, den sie zuvor im Unterricht eingeübt hatten. In der zweiten, deutlich anspruchsvolleren Runde mussten sie schließlich einen gänzlich unbekannten Text aus einem Jugendbuch vortragen. Anschließend zog sich die Jury, die aus den Französischlehrerinnen der beiden Schulen bestand, zur Besprechung zurück, um die schwierige Entscheidung zu fällen. Denn in diesem Jahr lagen alle TeilnehmerInnen dicht beieinander, sodass die Ermittlung der Gewinnerin nicht leicht war. Letztendlich ging jedoch Franka Mocciaro aus Lohr als Siegerin hervor und durfte stolz den Glaspokal nach Hause tragen. Zusätzlich erhielten alle TeilnehmerInnen ein französisches Buch, Macarons und ein Zertifikat über ihre Teilnahme am Wettbewerb.

Natürlich durfte bei diesem Anlass auch ein französisches Büffet zur Stärkung aller TeilnehmerInnen und Zuhörer nicht fehlen. Dieses bestand aus landestypischen Köstlichkeiten wie Flammkuchen, Croissants, Madeleines, Baguettes mit Camembert und verschiedenen Kuchen. MERCI an alle, die zum Gelingen dieses schönen Vormittags beigetragen haben.