Deutsch-Französischer Tag oder „Journée franco-allemande“

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Konrad Adenauer und der Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, an den jedes Jahr mit dem Deutsch-Französischen Tag erinnert wird. Denn dieser wichtige Vertrag setzt den langjährigen feindseligen Auseinandersetzungen zwischen Deutschland und Frankreich endgültig ein Ende und markiert den Beginn ihrer Freundschaft und Zusammenarbeit in Europa. Das 60-jährige Jubiläum des Freundschaftsvertrags wurde in diesem Schuljahr an der Stoll mit einem französischen Pausenverkauf, Comics und mots-images gefeiert.

Alle Französischklassen waren an der Aktion beteiligt. So wurde die Aula am Morgen eifrig mit französischen Flaggen und Girlanden in „bleu-blanc-rouge“ dekoriert, bevor dann in den beiden Pausen allerlei französische Köstlichkeiten angeboten wurden. Dafür hatten die Achtklässler sich an das originale Quiche-Rezept gewagt und die herzhaften Tartes in der Schulküche selbst zubereitet. Die Neuntklässler konnten der großen Nachfrage nach ihren selbstgebackenen Crêpes kaum Herr werden, doch auch Croissants und Madeleines kamen sehr gut bei den Mitschülerinnen und Mitschülern an. Na dann: Bon appétit allerseits!

Auch eine kleine französische Ausstellung im Schulhaus durfte nicht fehlen. So hatte die 7. Klasse bereits im Vorfeld ihre Kreativität spielen lassen und bunte Plakate mit mots-images, also als Bild dargestellten französischen Wörtern gestaltet, die nun im Schulhaus ausgestellt wurden. Die 8. Klasse hatte im Rahmen einer Unterrichtseinheit mit einer App einen eigenen französischen Comic gestaltet, der nun am Deutsch-Französischen Tag für alle in der Aula veröffentlicht wurde.

Somit gelang es den Schülerinnen und Schülern mal wieder einen Hauch französisches Flair an die Stoll zu bringen.

Vive l’amitié franco-allemande!

Tanja Kunz