Die Märchenerzählerin war da!

Am 25. September entführte Frau Kerstin Lauterbach, eine professionelle Erzählerin, die bei den verschiedensten Gelegenheiten in und um Würzburg ihre Zuhörer seit Jahren bezaubert, unsere Fünftklässler ins Land der Märchen. Im Rahmen des Kongresses der Europäischen Märchengesellschaft e.V. wurden professionelle Geschichtenerzähler in Schulen geschickt, um eine der ältesten Unterhaltungsformen, die bis heute vorhanden ist, wieder aufleben zu lassen. 

Für eine kurze Zeit durften die Schüler den Schulvormittag hinter sich lassen und in eine Fantasiewelt eintauchen, die sie völlig fesselte. Ausnahmslos begeistert lauschten die Schüler unbekannten Märchen von den Gebrüdern Grimm wie „Die Bienenkönigin“ oder auch Geschichten aus aller Welt wie „Der Apfel der Gesundheit“ oder „Ma Liang und der Zauberpinsel“. 

Am Ende schickte Frau Lauterbach die Kinder wieder hinaus in die Realität mit dem Auftrag, die Geschichten weiterzutragen in die Welt hinaus, so wie es schon immer Brauch war.  

Alexandra Herrmann

Zurück