Die Stoll zu Gast in einer WfbM

Foto: Mitarbeitender (l.) und Beschäftigter (3.v.l.) stellen Schülern einen Arbeitsbereich der Eisinger Werkstätte vor Copyright: Ronja Hemm

 

Am 26. Juli 2023 unternahm die Klasse 9c in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Ruth Oppenländer und David Maas einen ganz besonderen Ausflug in die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) im St. Josefs Stift in Eisingen. Ziel dieses außergewöhnlichen Ausflugs war es, den Schülern und Schülerinnen Einblicke in die Organisation und den Aufbau einer WfbM zu ermöglichen und ihre Wahrnehmung für die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen zu schärfen.  

Gleichzeitig stellte sich das St. Josefs Stift in Eisingen als Arbeitgeber vor, denn die über 200 Menschen mit Behinderung werden von über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Empfangen wurde die Gruppe aus der Stoll vom ehemaligen Stoller, Florian Baum, der im Schuljahr 16/17 in unserer OGS tätig war. Ihn führte ein Studium der Sonderpädagogik nach Eisingen. Dort arbeiten aber auch zahlreiche Handwerker aus verschiedensten Bereichen als Gruppenleiter in den jeweiligen Werkbereichen. Für die Schüler der 9c, die sich allesamt im Werkenzweig befinden, war dies eine spannende Erweiterung beruflicher Perspektiven.  

Insgesamt 21 Schüler und Schülerinnen nahmen an dieser Exkursion teil, bei der sie herzlich von den Beschäftigten des St. Josefs Stifts empfangen wurden. Schon beim Betreten der Werkstatt spürte man eine angenehme und offene Atmosphäre, die zum Austausch einlud. Nach einigen grundsätzlichen Informationen zum Hintergrund und der Struktur der WfbM (hierbei sei auf die Website des St. Josefs Stift verwiesen: www.eisinger-werkstaette.de/), wurde die 9c in kleine Gruppen aufgeteilt und erhielt fachkundige Führungen durch Beschäftigte der WfbM. Jede Gruppe konnte so verschiedene Bereiche der Werkstatt kennenlernen und erhielt dabei einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt und die individuellen Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei war es beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Beschäftigten ihrer Arbeit nachgingen und mit welcher Freude sie ihre ganz unterschiedlichen Produkte für Industriekunden wie z.B. Würth herstellten. 

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Holzwerkstatt, in der handwerkliches Geschick gefragt war. Sie tauchten in die Welt der Metall- und Elektrowerkstätten ein und staunten über die Vielfalt an Aufgaben, die von den Beschäftigten unter Anleitung der Mitarbeitenden erledigt wurden. Der Höhepunkt des Ausflugs war zweifellos das Gespräch mit den Beschäftigten in lockeren und entspannten Gesprächsrunden, auch während der gemeinsamen Pausenzeiten. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in diesen offenen Gesprächen Vorurteile und Unsicherheiten zunehmend abzubauen. 

Der Ausflug in die WfbM St. Josefs Stift war für die Schülerinnen und Schüler der 9c eine außergewöhnliche Erfahrung. Sie konnten nicht nur neue Fähigkeiten und Talente entdecken, sondern auch Verständnis und Respekt für die Arbeit der Menschen mit Behinderungen entwickeln. Der Ausflug war somit nicht nur ein lehrreicher Tag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für das soziale Miteinander. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeitenden und vor allem Beschäftigten der WfbM St. Josefs Stift für die herzliche Aufnahme. Dieser besondere Ausflug wird allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben und sicherlich das Bewusstsein für die Bedeutung der Inklusion in unserer Gesellschaft nachhaltig stärken. 

Zurück