Eindrücke von ‚Zammgrauft‘ in den 7. Klassen

Auch im aktuellen Schuljahr konnten wir wieder das Projekt ‚Zammgrauft‘ in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in allen vier siebten Klassen unserer Schule durchführen.

So kamen in den beiden Wochen vom 6.- 16.3.2023 die 7a, 7b, 7c, und 7d jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen im Jugendzentrum des B-Hof zusammen und wurden von den KlassenleiterInnen dabei begleitet.

Am ersten Tag standen neben Übungen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls besonders die Sensibilisierung für unterschiedliche Formen von Gewalt im Alltag und das Erlernen von Handlungsstrategien im Vordergrund. Unsere SchülerInnen zeigten sich mutig und engagiert bei den einzelnen Übungen, die im Anschluss zusammen mit den Moderatoren besprochen wurden, um wichtige Punkte herauszuarbeiten. Auch war Raum geboten, konkrete Fragen an die anwesenden PolizistInnen zu stellen.

In den Pausen nutzten die Jugendlichen u.a. die Zeit zum Austausch oder für eine Runde Tischtennis und lernten sich so noch besser kennen.

Am zweiten Tag folgten nach einer kurzen Reflektionsrunde weitere Rollenspiele zu den Themen Vertrauen oder Zivilcourage, die nicht nur im Schulalltag wichtig sind. So ging es etwa beim so genannten ‚Rückwärtsfallenlassen‘, oder ‚Menschen ertragen‘ darum, die eigenen Grenzen kennenzulernen und die Bedeutung von Vertrauen genauer zu erfahren. Viele Jugendliche stellten sich dabei freiwillig zur Verfügung und erhielten dafür Applaus und Anerkennung von ihren KlassenkameradInnen.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Feedbackrunde und unsere SchülerInnen konnten neben vielen Erfahrungen ihre persönliche Urkunde mit nach Hause nehmen.

Nicolas Strobel und Theresa Läger (Zammgrauft-Trainer)