Exkursion der MINT-Gruppe am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Zum Abschluss des MINT-Kurses im Schuljahr 22/23 besuchten die Schüler die biologische Fakultät, um verhaltensphysiologische Experimente mit verschiedenen Ameisenarten durchzuführen.

Nach einer kurzen „Einführungsvorlesung“ von Dr. Oliver Geissler ging es für die Schüler ins Labor.

Im Labor beobachten die Schüler zunächst die Ameisen, bevor mit dem Experiment begonnen wird.

Für die Ameisen wurde ein Futterparcours aufgestellt. Eine Ameise wird auf den Parcours aufgenommen. Sie wird vor und nach der Futteraufnahme mit einer Feinwaage gewogen und während der Futteraufnahme wird die Zeit gestoppt. Die Schüler werten die Messergebnisse gemeinsam aus und erkennen, dass Ameisen spezialisierte Trinker sind.

Danach ging es in die Brutkammer. Hier werden unterschiedliche Ameisenkolonien gehalten und erweitert.

Im nächsten Schritt beobachten die Schüler Blattschneideameisen bei der Arbeit. Im Anschluss bauen die Schüler unter Aufsicht Dr. Geisslers selbstständig das Experiment ab.

Zum Abschied ein Gruppenbild vor dem Theodor-Boveri-Zentrum.

Frau Dogru