Expertenvortrag im Politikunterricht

Ein Experte für Sicherheitspolitik war am Europatag zu Gast an der Jakob-Stoll-Schule. Hauptmann Philipp Nürnberger, Jugendoffizier der Bundeswehr, besuchte die Klasse 10c und hielt einen Impulsvortrag zum Thema Sicherheitspolitik.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion zum aktuellen Krieg in der Ukraine knüpften direkt an die vorhergehenden Unterrichtseinheiten im Fach Politik und Gesellschaft an. Die Diskussion mit einem Experten diente der Vertiefung und bereicherte durch weitere Perspektiven.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch die Gelegenheit für ein Gruppenbild und ein Interview für das Wahlfach Podcast.

Die Jugendoffiziere der Bundeswehr sind Träger der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums der Verteidigung. Durch sicherheitspolitische Vorträge und Veranstaltungen soll die Meinungsbildung und der Diskurs über die deutsche Außen- und Verteidigungspolitik unter den Schülerinnen und Schülern angeregt werden.

An der Jakob-Stoll-Schule werden diese Vorträge eng durch den Fachvorsitzenden in Politik und Gesellschaft begleitet und inhaltlich eingeordnet.