Mach dich frei von Hate Speech

Hate Speech, zu Deutsch Hassrede, - ein Phänomen, dass sehr vielen Jugendlichen, die auf sozialen Netzwerken unterwegs sind, bekannt sein dürfte. Der Begriff bezeichnet eine Form von verbaler Gewalt. Wenn Menschen abgewertet, angegriffen oder wenn gegen sie zu Hass oder Gewalt aufgerufen wird, spricht man von Hate Speech. Da Schüler*innen, ob selbst betroffen oder einfach Zeuge von Hass im Netz unter einer großen psychischen Belastung leiden können, ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen.

Genau das hatte der Schülerwettbewerb vom ZONTA Club Würzburg Electra und dem Verein terre des femmes Städtegruppe Würzburg zum Ziel. Die Schüler*innen sollten sich künstlerisch mit dem Begriff Hate Speech auseinandersetzen und einen Beitrag gestalten. Gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin und der Kunstlehrerin Frau Casper Williams beteiligten sich zehn Schüler*innen der neunten Klassen am Wettbewerb. Sie setzten ihre Bilder aus dem Kunstunterricht passend ein und holten den dritten Preis an die Stoll. „#schwarzzubunt – Mach dich frei von Hate Speech“ ist eine Collage über das Betroffen sein und die positive Entwicklung aus der Hassblase zurück ins bunte Leben. Der Beitrag wurde mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die gelungenen Bilder und fürs Mitmachen und sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler!