прийди до школи Jakob-Stoll-Schule

Als erste Realschule in Würzburg durfte die JSS gleich nach den Ferien ihre neuen Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine begrüßen. Insgesamt 16 Mädchen und Jungen im Alter von 11- 18 Jahren besuchen gemeinsam vormittags  eine sogenannte “ Willkommensgruppe“. Dort muss natürlich erst einmal Deutsch gelernt werden, auch das lateinische Alphabet ist schon eine kleine Herausforderung. Aber auch Exkursionen und Sport steht im Angebot, um Würzburg und seine Umgebung näher kennenzulernen und dabei fit zu bleiben. Oder es wird  auch einmal in eine „normale“ Unterrichtsstunde im Fach Mathematik, Chemie oder IT in Regelklassen „ geschnuppert“, um festzustellen, dass Schule doch nicht so anders ist.

Dabei bekommen die Schüler Hilfe von einigen Lehrern der JSS und von unserer Fachkraft Jenny, die einen Bachelor in Deutsch  und DaZ-Ausbildung hat und zudem fließend die russische Sprache beherrscht. Ebenso ergänzt Yaro, Vater von einem unserer ukrainischen Schüler, mit seinen Deutsch- und Ukrainekenntnissen unser Team. So werden Verständigungsprobleme sofort aus dem Weg geräumt und die Jugendlichen haben hoffentlich Freude am Lernen der deutschen Sprache und den Informationen kultureller Art.

Wir freuen uns auf jeden Fall, euch als neue Schüler begrüßen zu dürfen, sowie wir uns über jeden Neuzugang freuen, der bei uns sein möchte.

Mirijam Schneider, Ruth Oppenländer