Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie diese lieb gewordene Tradition nicht stattfinden konnte, freuten wir uns alle darauf, wieder die beiden Klassensieger der drei sechsten Klassen ins „Vorleserennen“ zu schicken.

Die jeweils beiden besten Vorleser traten in einer zweistündigen Veranstaltung gegeneinander an.

Die Jury bestand aus unseren drei Schülersprechern Enisa, Armin und Sina, den beiden Deutschlehrerinnen Frau Bär und Frau Herrmann, Frau Civic, der Vertreterin des Elternbeirats, der auch die Preise für unsere Gewinner sponserte – ein herzliches Dankeschön dafür - und dem Schulleiter, Herrn Röhrer.

Ganz nach dem Motto „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“ nahmen uns die Schüler mit zu magischen Baumhäusern, dem Schulunterricht des Sams, zu Abenteuern der Clans verwilderter Katzen, in Geisterhäuser oder auch in ganz normale Familien, in denen die Oma für die Zerstörung des gesamten Internets verantwortlich gemacht wurde.

Danach lasen die Schüler noch eine ihnen unbekannte Textstelle aus Felicitas Hoppes „Iwein Löwenherz“, einem Roman um den legendären König Artus und die Ritter der Tafelrunde vor.

Als Sieger für die Plätze zwei und drei wurden Selma Jäger und Kaan Konuk ermittelt.

Mit deutlichem Abstand gewann Ben Schleich den diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Wir danken allen Leserinnen und Lesern der 6. Klassen, dass sie uns auf ihren „Teppichen“ mitgenommen haben in das Reich der Fantasie.

Frau Herrmann, Frau Bär