Bandklasse und Schulbands

An der Jakob-Stoll-Schule gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 eine Bandklasse.

Werken als Profilfach im musisch-gestaltendem Zweig

Die Jakob-Stoll-Schule bietet als einzige Realschule Würzburgs und der Umgebung Werken als Profilfach im musisch-gestaltendem Zweig an.

Jakob-Stoll-Realschule wird Unterfrankens Pilotschule für IT-Abschluss

Bei uns können sich Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ab sofort erstmals für eine freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie anmelden.

JSR ist Teil der "#SCHOOLBIKERS"

Ab dem Schuljahr 22/23 ist die Jakob-Stoll-Realschule offizielle „#SCHOOLBIKERS“-Schule.

Dazu erfüllen wir  u. a. folgende Kriterien:
- eigene Räder an der Schule (Conway)
- Wahlfach Mountainbike
- Sportlehrkräfte mit MTB-Übungsleiter
- regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Radaktionen (z. B. Stadtradeln)
- u. a.

Wahlfächer und Förderangebote

Die Stoll bietet ein ein breites Spektrum an Förderangeboten in den wichtigsten Fächern und AGs bzw. Wahlfächer (z. B. Schulbands, Chor, Theater, Schulsanitäter, Sport, ...) an.

Einen Überblick finden Sie unter den folgenden Links:
- Förder- und Ergänzungangebote
- Wahlfächer und AGs

iPad-Klassen - digitale Schule der Zukunft

Ab dem Schuljahr 23/24 ist die Jakob-Stoll-Schule Teil des Pilotprojekts „Digitale Schule der Zukunft“. Für die zukünftigen 8. Klässler bedeutet dies, dass sie nach den Ferien ein weitgehend vom Freistaat Bayern subventioniertes iPad für den Unterricht nutzen können.

Maker Space

In unserem „Maker Space“-Raum können Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Geräten und Materialien experimentieren und eigene Produkte herstellen.

Nachmittagshelden

Schule aus, Hausaufgaben erledigt – und jetzt?

Würzburg und im Speziellen der Stadtteil Zellerau haben am Nachmittag und am Wochenende viel zu bieten! ...

Das Grüne Klassenzimmer

Das „Grüne Klassenzimmer“ steht als Klassenzimmer im Freien, Fachraum Biologie, Meditationsraum, Nutzungsfläche, Platz für die OGS zur Verfügung.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die OGS ist ein freiwilliges schulisches Angebot für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 – 10, die seit dem Schuljahr 2009/10 in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft des Diakonischen Werks Würzburg e.V. und Erleben, Arbeiten, Lernen e.V stattfindet.

MINT-Tage

Jedes Jahr finden am Schuljahresende die beliebten MINT-Tage (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) statt, wenn uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

SPRINT (Sprache intensiv)

Das Projekt SPRINT (Sprache intensiv) unterstützt Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationsgeschichte auf dem Weg zum Realschulabschluss.

Schule ohne Rassismus

Wir sind "Schule ohne Rassismus"! Die Voraussetzungen haben wir bereits erfüllt und die offizielle Titelverleihung war am 25.07.2013.

Umweltschule

Bereits zum wiederholten Male konnte sich unsere Schule im Schuljahr 2021/2022 den Titel „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erringen.